Zur Startseite

 

Die Hochzeitszeitung

 

Eine Hochzeitszeitung ist eine schöne und bleibende Erinnerung an die Hochzeit. Sie erinnert an lustige Anekdoten aus der Vergangenheit und sorgt für fröhliche Unterhaltung bei den Hochzeitsgästen.

Beginnen Sie rechtzeitig mit der Sammlung der Beiträge und der nachfolgenden Erstellung. Fragen Sie bei Familienmitgliedern und Freunden nach Bildern und lustigen Geschichten. Vielleicht findet sich noch jemand der ein Kreuzworträtsel beisteuern kann (zur Erstellung finden Sie auch Software im Internet). Achten Sie darauf, dass die Beiträge witzig sind und sich niemand auf den Schlips getreten fühlt.  Gerne gelesen wird auch die Kennenlern-Geschichte des Brautpaares, einen kurzen Lebenslauf der Beiden, Horoskop, Empfehlungen für den Ehe-Alltag, Cartoons zum Thema Hochzeit, Festordung, Fotos von der Kindheit bis heute, Wünsche von den Gästen usw.

Vielleicht finden Sie in Ihrem Umfeld einige Personen, die jeweils einen bestimmten Teil der Hochzeitszeitung übernehmen.

Am einfachsten ist es die Zeitung im Copy-Shop zu kopieren und anschließend entweder zusammen geheftet oder gebunden (z. B. Spiralbindung oder Heißbindung) werden.

Die meisten Copy-Shops übernehmen auch die komplette Erstellung der Hochzeitszeitung; das kostet zwar etwas mehr spart Ihnen aber viel Zeit, denn Sie erhalten zuletzt ganz einfach einen oder mehrere Kartons mit den fertigen Zeitungen.

Was kostet eine Hochzeitszeitung?

Die Kosten für eine Hochzeitszeitung schwanken, je nachdem wie die Zeitung gebunden wird und wie viele Seiten die Zeitung umfasst. Damit kommt man auf ca. 1,50 - 2,50 Euro pro Exemplar. 

Mit wie vielen Exemplaren soll ich kalkulieren?

Die Anzahl der Exemplare, die Sie benötigen, hängt hauptsächlich von der Gästezahl ab. Als Faustregel gilt: ein Exemplar pro Familie, zwei für das Brautpaar und vier für die Eltern von Braut und Bräutigam, 15 bis 20 % Reserve-exemplare. Wenn Sie an Freunde und Verwandte, die nicht an der Hochzeit teilnehmen (können) auch einige Ausgaben verteilen möchten reservieren Sie hierfür noch einige sepate Exemplare.

Wann sollte die Hochzeitszeitung verteilt werden?

Die Zeitung sollte nicht zu früh verteilt werden, da sonst manche Gäste in die Zeitung abtauchen und nicht mehr ansprechbar sind. Schön ist es auch, wenn die Zeitung für einen geringen Beitrag verkauft wird und dieser dann an das Braupaar geht.

 

 

Auch interessant: Hochzeit selbst planen - Stressfrei Heiraten - Geld und Zeit sparen